Einfacher Tomatensalat

Der Sommer ist schon längst angekommen und auch die ersten Tomaten auf meinem Balkon sind endlich reif. Ich liebe diese kleinen, süß fruchtigen Tomaten. Auch wenn meine Ernte noch nicht ganz so erfolgreich war, da meine Tomaten dieses Jahr sehr langsam wachsen, gibt es im Sommer auch sehr aromatische Tomaten zu kaufen.

Ich liebe die kleinen Cherry-Tomaten, da diese am aromatischsten sind und mit einem ‘haps’ im Mund verschwinden. Vor allem in den Salat oder zur Brotzeit esse ich diese wirklich sehr gerne. Die großen Fleischtomaten hingegen nutze ich meist zum Kochen für Tomatensauce oder –suppe. Aber auch die gehackten Tomaten aus der Dose sind im Winter eine gute Alternative um die sommerliche Frische der Tomaten zu nutzen.

Da es im Sommer bei mir meist sehr schnell gehen muss und an heißen Tagen nichts Warmes bei mir auf den Tisch kommt, ist dieser einfache Tomatensalat wirklich genau das richtige. Er ist schnell mit wenigen Zutaten, die ich meist zu Hause habe, gemacht und schmeckt durch den frischen Basilikum, die Zwiebeln und natürlich die frischen Tomaten richtig lecker. Zu gegrilltem passt dieser Salat sehr gut, aber auch nur mit einer Scheibe Butterbrot ist er ein Genuss.

Einfacher Tomatensalat

Zutaten

  • 250 g Tomaten

  • 1/4 Zwiebel fein gewürfelt

  • 6-7 Blätter Basilikum

  • weißer Balsamico

  • Olivenöl

  • Salz

  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Tomaten klein schneiden, die Zwiebel fein würfeln und die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben.
  • Aus dem weißen Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren und in die Schüssel zu den anderen Zutaten geben.
  • Einmal durchheben, abschmecken und servieren.

Lass es dir schmecken!

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*